|
|
|
| Modelleisenbahner |
|
| Das Magazin für Vorbild und Modell |
| Winter bei der DR |
|
| Die Deutsche Reichsbahn (DR) in der DDR bereitete sich – wie andere Eisenbahnen auch – jährlich auf den Winter vor. Zur Unterweisung des Personals wurden auch Lehrfilme und Diaserien gezeigt. MEB schildert auf Basis einer solchen Diaserie aus dem Jahr 1967, herausgegeben von der "Zentralstelle für Berufsbildung (ZfB) des Ministeriums für Verkehrswesen der DDR", sowie der einschlägigen Dienstvorschrift (Dv) 446 Vorbereitung und Durchführung des Winterdienstes, der mit dem letzten getauten Schnee noch nicht beendet war. |
| Auszüge aus dem Inhalt: |
|
- Winter nach Vorschrift
Regelungen und Lehrmaterial der DR für die besonderen
Erfordernisse des Eisenbahn-Winters. - Schnee-Gipser
Die Nachbildung von Schnee und Eis auf der Modellbahn
mit einfachen Mitteln. - Untalentiert?
Zulassungsprobleme bei Lirex und Talent 2. - Willkommen, Allegra!
Neue Triebfahrzeuge von Stadler im Einsatz bei der
Rhätischen Bahn. - Schneeloch
Eine Winterreise in die Kitzbüheler Alpen in Tirol. - Tatort Rollbahn
Ludwig Rotthowes spannende Erlebnisse während
einer Aprilnacht im Jahr 1958. - Fernentkuppelt
Die digitale Rangierkupplung von Roco ist nun auch einzeln erhältlich. - Nebenbahn-Bummler
Aufgewertet: Eine V15 und eine Donnerbüchse in H0. - Verbeult und Verbogen
Schrott als Ladegut für offene H0-Güterwagen. - Probefahrt: Modelle kritisch betrachtet
Zwillings-Macht: BR43 der DRG von Fleischmann in H0. Eva als Adam: Zweiachsiger DRG-Leichtkesselwagen von Lenz in Spur 0. Einheits-Stromer: E10 und E40 von lemke/Hobbytrain in N. - Unter der Lupe:
Ein Multitalent: Dimax-Motor- und Schaltdecoder von Massoth. Traktor-Bagger: Multifunktionstrecker EO-2621 B von Jano in H0. Blumig: Gelaserte Kartonblumen von Hewa für Spur I und größer. - Test:
Schöne Schwestern: E10 und E40 von Märklin in H0. Dampfender Kessel: Sächsische III K als Echtdampf-Modell im Maßstab 1:20,3. - Das diamantene Jahr
60 Jahre Modelleisenbahnen von Atlas. - Sachsen-Rückblick
Zweiter Teil des Anlagenportraits: Sächsische Modellbahnromantik
von Hans-Heinrich Schubert. - Feld-Versuche
Modellbau in IIf: Perfektion in jeder Hinsicht.
|
|