MEB Neuheiten 2023: DB-01.10 => Das erste Club-Modell für 2023

Dampffans der Bundesbahn-Epoche III können sich über die 01.10 im Zustand von 1950 mit abgeschnittener Rauchkammertür und Oberflächenvorwärmer von Märklin freuen, an die neue Reisezugwagen der Gruppe 28 angehängt werden können – allerdings nur, soweit sie Insider sind.
Artikel
teilen

Der Marktführer geht auch im Jahr 2023 in die Vollen! Blättert man den dicken, 160-seitigen Neuheiten-Prospekt durch, findet man von Krise keine Spur. Viele Neukonstruktionen für den deutschen und europäischen Markt werden das Sortiment bereichern, nicht nur, was die Triebfahrzeuge, sondern auch die Waggons angeht.

+ + + Die wichtigsten Ankündigungen des Jahres + + +

Für den wichtigen H0-Markt wurde die aufwendigste Neukonstruktion schon Ende letzten Jahres vorgestellt: Die Dreizylinder-Schnellzug-Dampflok der Baureihe 01.10 wird im (gewöhnungsbedürftigen) Erscheinungsbild der frühen Epoche III angeboten, im Zustand nach Abbau der Stromlinienverkleidung und mit Ursprungskessel und Oberflächenvorwärmer über der Rauchkammertüre. Wer sich keine neue Dampflok, aber einen schönen Schnellzug aus derselben Epoche wünscht, wird sicher Gefallen an der neuen Schnellzugwagen-Serie entsprechend der Verwendungsgruppe 29 finden. Der sechsteilige Zug besteht aus zwei C4ü-28, einem AB4ü-28, einem ABC4ü-29 sowie dem DSG-Speisewagen und einem Packwagen Pw4ü-29. Alle Modelle sind Neukonstruktionen mit Innenbeleuchtung, Pufferkondensator und stromführenden Kupplungen

 

aus: ModellEisenBahner 4/23 (ab 08.03.2023 am Kiosk)