MEB Neuheiten 2023: P 8 von Roco als Neukonstruktion

Die Bergheimer bleiben ihrer Linie treu und legen mit der preußischen P 8 ein weiteres, populäres Dampflokmodell auf. Und wie schon bei der 86 hat auch diese Neukonstruktion mit dem alten Fleischmann-Modell nichts mehr zu tun. Es wird über die modernste Digitalausstattung verfügen, einschließlich Führerstands- und Triebwerksbeleuchtung. Außerdem bekommt die Lok einen neuentwickelten dynamischen Dampfausstoß.
Artikel
teilen

Die Baureihe 38 aus dem Hause Roco. Viele Modellbahner werden gespannt darauf warten.

+ + + Die wichtigsten Ankündigungen des Jahres + + +

Für Roco ist die Baureihe 38 eine Premiere. Zum ersten Mal wird die preußische Dampflok P 8 unter diesem Label konstruiert. Mit der Fleischmann-Übernahme gab es zwar schon eine P 8 in Roco-Verpackung, aber es war eben das mittlerweile ein wenig in die Jahre gekommene Modell. Jetzt wurde eine komplette Neukonstruktion in Aussicht gestellt und die soll als Editions-Modell den aktuellen Stand der Großserientechnik repräsentieren. Angekündigt sind zunächst Bundesbahn- und DR-Varianten. Sowohl bei den Reisezug- als auch bei den Güterwagen findet man im Neuheitenprospekt zwar eine Fülle an Farbvarianten und interessante weitere Sets, hingegen aber keine Neukonstruktionen.

Als Zugabe zu der bisher schon bekannten Modelltechnik wird es auch zwei „XP-Versionen“ der DB-03 mit gepulstem Verdampfer geben. 

Auf diese Technik darf man gespannt sein.

aus: ModellEisenBahner 4/23 (ab 08.03.2023 am Kiosk)