MEB Neuheiten 2023: PIKO 03

Eine große Schlepptender-Dampflok ist auch für die Sonneberger ein ambitioniertes Projekt. Die elegante Pacific wird zunächst als DR-Lok der Epoche III (Bild), als 003 der Epoche IV sowie als polnische Pm2 aufgelegt.
Artikel
teilen

Der Marktführer geht auch im Jahr 2023 in die Vollen! Blättert man den dicken, 160-seitigen Neuheiten-Prospekt durch, findet man von Krise keine Spur. Viele Neukonstruktionen für den deutschen und europäischen Markt werden das Sortiment bereichern, nicht nur, was die Triebfahrzeuge, sondern auch die Waggons angeht.

+ + + Die wichtigsten Ankündigungen des Jahres + + +

Nicht weniger als 450 Neuheiten umfasst der gar nicht so dick ausgefallene H0-Neuheitenprospekt aus Sonneberg.

Man spart sich dort so manche ausschmückende Seite und zeigt seine Projekte für das Jahr 2023 lieber in kompakter Form. Die Hauptattraktion aus Sicht der hiesigen Modellbahner ist sicher die neue 03. Mit großem Respekt und genauso viel Finesse wagten sich die Konstrukteure an dieses Projekt, denn eine neue Schlepptenderlok stand jahrzehntelang nicht mehr auf der Tagesordnung.

Als Zugabe zu der bisher schon bekannten Modelltechnik wird es auch zwei „XP-Versionen“ der DB-03 mit gepulstem Verdampfer geben. 

Auf diese Technik darf man gespannt sein.

aus: ModellEisenBahner 4/23 (ab 08.03.2023 am Kiosk)