ModellEisenBahner  Modellbahn-Schule  MEB Spezial Medienpartner von www.mymocom.com
- der Modellbahncommunity.
www.mymocom.com
Startseite VGB-Shop Termine Jahres-Abo mit tollen Prämien Downloads
KIBRI Burg Falkenstein in H0 KIBRI Burg Falkenstein in H0

Tolle Prämien für Abonnenten:

z.B. KIBRI Burg Falkenstein in H0

» Weitere Infos zur Abo-Bestellung

Verlagsgruppe Bahn GmbH

Wir suchen Mitarbeiter/Innen für unseren

modernen Fachverlag in Fürstenfeldbruck

» Aktuelle Stellenangebote

Kontakte  /  Media-Daten
Impressum
Stellenangebote
Datenschutz
AGB  /  Widerrufsrecht

Modelleisenbahner

Oktober 2019

5.50 Euro

 » Mehr Infos

 » Zum VGB-Shop

 » Überblick

Modelleisenbahner
Modellbahnschule
MEB-Spezial
MEB-Extra
MEB-Sonderheft
Modellbahn-Träume

Modellbahn-Schule

Heft 41

12.00 Euro

 » Mehr Infos

 » Zum VGB-Shop

 » Überblick

MEB Spezial
Heft 24
12.50 Euro
» Mehr Infos
» Zum VGB-Shop
» Überblick
MEB Extra

MEB Extra

Heft 4

15.00 Euro

 » Mehr Infos

 » Zum VGB-Shop

 » Überblick

MEB Sonderheft
Heft 1
10.00 Euro
» Mehr Infos
» Zum VGB-Shop
» Überblick
Modellbahn-Träume
Heft 4
10.00 Euro
» Mehr Infos
» Zum VGB-Shop
» Überblick
bestellung@vgbahn.de
4 DVDs Das digitale Gesamtarchiv 1952-2018
Jetzt bestellen im VGB-Shop



Modelleisenbahner Extra

MEB-Extra
MEB-Extra 4
15.00 Euro
Das Gesicht der DR
Geschichte der Reko-Wagen
Dieses Heft können Sie
» im VGB-Shop bestellen

In diesem MEB-Extra wird die Geschichte der Rekowagen ausführlich geschildert. Die legendären Rekowagen der Deutschen Reichbahn (DR) bildeten über Jahrzehnte das Rückgrat des Regionalverkehrs der DDR. Sie waren aus der materiellen Not geboren, wurden ab den späten 1950er-Jahren gebaut und erwiesen sich als zuverlässiges Erfolgsmodell für den Massenverkehr. In den dreiachsigen Rekowagen fuhren Werktätige in die Kombinate und die vierachsigen Modelle verbanden die Bezirksstädte. In Interzonenzügen eingereiht, gelangten die markanten Waggons auchin den Westen. In dieser Sonderausgabe des MODELLEISENBAHNER können Sie die Entwicklungs- und Einsatzgeschichte aller Rekowagen-Typen nachlesen. Spezielle Kapitel befassen sich mit Rekowagen, die für den Einsatz in Hilfs- und Katastrophenzügen umgebaut wurden. Modellbahnfreunden werden besondere Zugbildungen vor- und im Modell in unterschiedlichen Spurweiten nachgestellt. Eine ausführliche Marktübersicht zu den wichtigsten Modellen fehlt ebenso wenig.

Mit Gratis-DVD passend zum Heftthema
DVD
Dampfdrehscheibe Lobenstein
(Laufzeit ca. 58 Minuten)
» DVD-Cover ansehen

Dampfromantik wie zu Opas Zeiten: Das Hauptaugenmerk dieses stimmungsvollen Films liegt auf der äußerst reizvollen Nebenstrecke Triptis – Ziegenrück – Lobenstein – Blankenstein, die aus dem Thüringer Wald in den Frankenwald führt. Die Baureihen 65, 86, 50 und 58 fahren mit interessanten Zügen durch die märchenhafte Landschaft rund um die Saalestauseen. Auch die P8 381182, die im „goldenen Oktober“ 1993 hier noch einmal fuhr, kommt in diesem prachtvollen Film nicht zu kurz.


Heftcover und Inhaltsverzeichnis als pdf-Download
Titelbild Inhaltsverzeichnis
Das Gesicht der DR
Geschichte der Reko-Wagen
» Heftcover
» Inhaltsverzeichnis

Aus dem Inhalt:
  • Artenreichtum
    Lange Zeit musste die Reichsbahn den Betrieb mit betagtem Wagenmaterial aus Vorkriegszeiten aufrecht erhalten.
  • Heimwegs-Überraschung
    Hans-Joachim Kirsche erinnerte sich an die ersten Fahrten mit den neuen Reko-Dreiachsern.
  • Eine Erfolgsgeschichte
    Aus tausenden alter Personenwagen entstanden in den Werken der DR zeitgemäße Waggons für den Nahverkehr.
  • Zwei oder drei Achsen?
    Arnold, Tillig und Piko sind in ihrer Baugröße jeweils noch Monopolisten, was die kurzen Rekowagen-Modelle angeht.
  • Vom Bild zum Zug
    Wir bilden bunt kombinierte Zuggarnituren mit zwei- und dreiachsigen Rekowagen im Modell nach.
  • Einfach kunstvoll alt
    Kunstvoll veredelt: Michael Robert Gauß insipirierten Piko-Klassiker zur umfassenden Überarbeitung.
  • Alltags-Normalität
    Als sie verschwanden, begann man sie zu vermissen. Jahrzehntelang prägten die Reko-Vierachser die Bahn der DDR.
  • Die Nicht-Rekonstruktion
    Im Grunde waren die vierachsigen Rekowagen Neubauten, die allenfalls Spuren von alten Fahrzeugen enthielten.
  • Aus dem Reich der Varianten
    Umfangreich ist das Spektrum in den Baugrößen H0, TT und N, was die Modelle der vierachsigen Rekowagen angeht.
  • Lange Wagen, lange Züge
    Auch mit vierachsigen Rekowagen lassen sich recht abwechslungsreiche Modellgarnituren zusammenstellen.
  • Modelle für viel Platz
    Für die großen Spuren 0, I und G kann der Modellbahner zwischen Groß- und Kleinserien wählen.
  • Bis heute unentbehrlich
    Als letzte Variante der Rekowagen erschienen die Speisewagen. Noch heute stehen sie bei einigen Museumsbahnen im Dienst.
  • Modernes Gesicht für D-Züge
    Reko- und Modernisierungswagen werden gerne verwechselt. Letztere waren Seitengangwagen aus dem Raw Delitzsch.
  • Die schnellste Lösung
    Es zeigte sich schnell, dass die vierachsigen Rekowagen im Fernverkehr der DR dringend benötigt wurden.
  • Hilfe in der Not
    Bghw-Wagen waren wichtige Bestandteile des Standardhilfszugs sowie der 14 Katastrophenzüge der DR.
  • Der Weg in ein neues Leben
    Das Engagement des Sächsischen Eisenbahnmuseums Chemnitz steht beispielhaft für die vielen Ehrenamtlichen, die sich für den Erhalt von Rekowagen einsetzen.
  • Es wurde Zeit
    Roco kündigte vor kurzem die Produktion der zweiunddreiachsigen Rekowaggons in H0 und TT an.
  • Kein Vergleich?
    Doch. Wir stellen den Piko-Neukonstruktionen in TT die aktuellen Tillig-Modelle gegenüber.

Was möchten Sie als Nächstes tun?
VGB-Shop » Dieses Heft im VGB-Shop bestellen
» Den Modelleisenbahner abonnieren
» Zur Übersicht der MEB-Extra-Ausgaben gehen
Alle Bestellungen werden über den VGB-Shop der Verlagsgruppe Bahn abgewickelt.