ModellEisenBahner  Modellbahn-Schule  MEB Spezial Medienpartner von www.mymocom.com
- der Modellbahncommunity.
www.mymocom.com
Startseite VGB-Shop Termine Jahres-Abo mit tollen Prämien Downloads
KIBRI Burg Falkenstein in H0 KIBRI Burg Falkenstein in H0

Tolle Prämien für Abonnenten:

z.B. KIBRI Burg Falkenstein in H0

» Weitere Infos zur Abo-Bestellung

Verlagsgruppe Bahn GmbH

Wir suchen Mitarbeiter/Innen für unseren

modernen Fachverlag in Fürstenfeldbruck

» Aktuelle Stellenangebote

Kontakte  /  Media-Daten
Impressum
Stellenangebote
Datenschutz
AGB  /  Widerrufsrecht

Modelleisenbahner

November 2019

5.50 Euro

 » Mehr Infos

 » Zum VGB-Shop

 » Überblick

Modelleisenbahner
Modellbahnschule
MEB-Spezial
MEB-Extra
MEB-Sonderheft
Modellbahn-Träume

Modellbahn-Schule

Heft 41

12.00 Euro

 » Mehr Infos

 » Zum VGB-Shop

 » Überblick

MEB Spezial
Heft 24
12.50 Euro
» Mehr Infos
» Zum VGB-Shop
» Überblick
MEB Extra

MEB Extra

Heft 4

15.00 Euro

 » Mehr Infos

 » Zum VGB-Shop

 » Überblick

MEB Sonderheft
Heft 1
10.00 Euro
» Mehr Infos
» Zum VGB-Shop
» Überblick
Modellbahn-Träume
Heft 4
10.00 Euro
» Mehr Infos
» Zum VGB-Shop
» Überblick
bestellung@vgbahn.de
4 DVDs Das digitale Gesamtarchiv 1952-2018
Jetzt bestellen im VGB-Shop



Das meistgelesene Magazin für Vorbild und Modell!

Modelleisenbahner

Der Modelleisenbahner ist Deutschlands meistverkaufte unabhängige Fach- und Publikums-Zeitschrift für alle, die das Thema Eisenbahn im Vorbild wie im Modell interessiert. Der europaweite Marktführer erscheint bereits seit September 1952.


175 Jahre Hauptbahnhof Nürnberg

Der größte seiner Art


Mit 21 Bahnsteiggleisen gehört der Nürnberger Hauptbahnhof zu den größten Durchgangsbahnhöfen der Welt. Täglich halten hier rund 800 Züge.

Foto: Volker Emersleben

Hauptbahnhof Nürnberg

Die Aufnahme stammt aus dem Jahr 2012. Die Triebzüge der Baureihe 610 (unten links) sind seit 2014 verschwunden. Angelegt wurde er als Teil der Ludwig-Süd-Nord-Bahn bereits vor 175 Jahren.

Zu Beginn des 19. Jahrhunderts war die alte Reichsstadt Nürnberg von Superlativen noch weit entfernt. Die mit Namen wie Albrecht Dürer verbundene wirtschaftliche und kulturelle Blüte der Renaissance lag bereits lange Jahre zurück. Nun jedoch sorgte in Großbritannien ein neues dampfgetriebenes Verkehrsmittel auf eisernen Schienen für Furore. Eine Reihe von Nürnberger und Fürther Kaufleuten sah in der Eisenbahn das geeignete Mittel, um ihre Städte aus dem wirtschaftlichen Dornröschenschlaf zu wecken.

Die am 7. Dezember 1835 eröffnete Ludwigseisenbahn wurde ein berauschender Erfolg. Schon 1836 planten die Gesellschafter eine Verlängerung der Bahn über Bamberg bis zur sächsischen Grenze bei Hof. Doch diesmal gelang es nicht, das nötige Startkapital aufzutreiben. Daraufhin beschloss der bayerische Staat, nun doch in den Eisenbahnbau einzusteigen. Die Bahnverbindung nach Norden sollte jetzt in staatlicher Regie entstehen. In den 1850er-Jahren entwickelte sich der Centralbahnhof zu einem der wichtigsten Knoten des Bayerischen Eisenbahnnetzes. Bis 1877 entstanden Hauptbahnen nach Würzburg, Crailsheim und Bayreuth.

Zwischen 1900 und 1906 entstand anstelle des alten Centralbahnhofs ein neuer Hauptbahnhof für den Personenverkehr. Das alte neugotische Empfangsgebäude wich einem opulenten neobarocken Neubau nach Plänen von Karl Zenger. Die charakteristische Kuppel über der Haupthalle überragt noch heute das Bahnhofsareal. Im Zuge der Arbeiten wurde auch das Gleisniveau um gut drei Meter angehoben, Fußgängertunnel sorgten fortan für einen bequemen Zugang zu den Gleisen.

In der Dezember-Ausgabe 2019 vom Modelleisenbahner streift Bernd Keidel durch die Geschichte der Frankenmetropole:

MEB

MEB-Heft 12 / Dezember 2019

Der größte seiner Art

175 Jahre Hauptbahnhof Nürnberg

Der einstige Nürnberger "Centralbahnhof" ist heute ein bedeutender Verkehrsknoten.

... und viele weitere Themen!

Best.-Nr. 901912 | nur 5,50 €

Jetzt im VGB-Shop bestellen


Einige weitere Themen ...

  • Tradition in Halberstadt
    Moderne Fahrzeugunterhaltung
  • Kohlenbahn vor den Toren Dresdens
    Der Sächsische Semmering
  • MEB-Testreport
    S 3/6 von Märklin, Ge6/6 II von LGB, 181.2 von Piko,
    G 1000 von Lemke, Vectron Dual-Mode von Lemke
  • Werkstatt
    Gesuperte Bahnfeuerwehr; eine Winteranlage entsteht


Leseprobe im VGB-Shop anschauen


Noch ausführlicher wird die wechselvolle Geschichte der Eisenbahn in Nürnberg in einer reich bebilderten Sonderausgabe des Eisenbahn-Journals behandelt:

Eisenbahn-Metropole Nürnberg

Eisenbahn Journal Sonderausgabe

Eisenbahn-Metropole Nürnberg

1835 bis heute

Vor knapp 175 Jahren, im Jahr 1835, fuhr die erste Eisenbahn in Deutschland von Nürnberg nach Fürth. Nürnberg entwickelte sich im 19. Jahrhundert zum wichtigsten Eisenbahnknoten in Nordbayern.

Best.-Nr. 531001 | nur 12,50 €

Jetzt im VGB-Shop bestellen

Weitere stimmungsvolle Aufnahmen des Bahnbetriebs rund um Nürnberg bietet das von Stefan Carstens herausgegebene Buch „Der Berufs-Fotograf“:

Richard Krauss - Der Berufs-Fotograf

Bücher / Strecken und Regionen

Richard Krauss
Der Berufs-Fotograf

Eisenbahn-Motive aus
Nürnberg, Franken und Bayern

Richard Krauss war ein Nürnberger Industrie- und Werbefotograf mit einem Faible für die Eisenbahn.

Best.-Nr. 581732 | nur 29,95 €

Jetzt im VGB-Shop bestellen


Was möchten Sie als Nächstes tun?
VGB-Shop » Dieses Heft im VGB-Shop bestellen
» Den Modelleisenbahner abonnieren
» Zur Übersicht der MEB-Hefte gehen
Alle Bestellungen werden über den VGB-Shop der Verlagsgruppe Bahn abgewickelt.

Abo-Prämie

Kennen Sie schon
unsere neue Abo-Prämie?

Figuren-Adventskalender von Noch.
Jeden Tag eine neue Figur!

(nur solange Vorrat reicht)


Kennen Sie schon das
eBook-Jahres-Abo vom Modelleisenbahner?

Excellentes Preisleistungsverhältnis auch als eBook!

eBOOK - ABO PLUS+

Ihr Modelleisenbahner ist jetzt auch als eBook-Abo erhältlich. Sie erhalten jede Ausgabe am Erscheinungstag bequem in Ihren persönlichen Download-Bereich.*

Bestes Monatsheft zum günstigsten Preis! Sie erhalten jeden Monat druckfrisch die aktuellste Ausgabe des MODELLEISENBAHNER. Sie bekommen zusätzlich ein MEB-Spezial-Heft. Zusätzlich erhalten Sie zwei Sonderhefte der beliebten Modellbahn-Schule.



Das sind Ihre eBook-Abo-Vorteile:

  • Sie sparen € 37,70 gegenüber den gedruckten Ausgaben
  • pünktlich am Erscheinungstag in Ihrem Download-Bereich
  • einheitliche Preise im In- und Ausland
  • keine langen Postlaufzeiten in das Ausland
  • bezahlen Sie bequem per Kreditkarte, auf Rechnung oder mit PayPal
  • geräteunabhängig, überall und jederzeit verfügbar


Jetzt eBook-Abo abonnieren:
www.vgbahn.de/ebookabo



Ihr Printabo

Das sind Ihre Print-Abo-Vorteile:

  • Sie sparen rund 15% gegenüber dem Einzelheft-Verkaufspreisen
  • Darüber hinaus erhalten Sie zwei dem Heft beigefügte DVDs – mit faszinierenden Eisenbahnfilmen in bester Qualität. Eine der DVDs ist exklusiv nur für Sie als Abonnent.
  • Geschenk Ihrer Wahl gratis => zum Beispiel den exklusiven H0-Stadtbus MAN SL 200 von Rietze
  • Der Modelleisenbahner kommt bequem frei Haus
  • Viel Inhalt, null Risiko


Jetzt Print-Abo abonnieren ...
oder kennen Sie schon unsere Lokprämien?