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Der Modelleisenbahner ist Deutschlands meistverkaufte unabhängige Fach- und Publikums-Zeitschrift für alle, die das Thema Eisenbahn im Vorbild wie im Modell interessiert. Der europaweite Marktführer erscheint bereits seit September 1952.


175 Jahre Hauptbahnhof Nürnberg

Der größte seiner Art


Mit 21 Bahnsteiggleisen gehört der Nürnberger Hauptbahnhof zu den größten Durchgangsbahnhöfen der Welt. Täglich halten hier rund 800 Züge.

Foto: Volker Emersleben

Hauptbahnhof Nürnberg

Die Aufnahme stammt aus dem Jahr 2012. Die Triebzüge der Baureihe 610 (unten links) sind seit 2014 verschwunden. Angelegt wurde er als Teil der Ludwig-Süd-Nord-Bahn bereits vor 175 Jahren.

Zu Beginn des 19. Jahrhunderts war die alte Reichsstadt Nürnberg von Superlativen noch weit entfernt. Die mit Namen wie Albrecht Dürer verbundene wirtschaftliche und kulturelle Blüte der Renaissance lag bereits lange Jahre zurück. Nun jedoch sorgte in Großbritannien ein neues dampfgetriebenes Verkehrsmittel auf eisernen Schienen für Furore. Eine Reihe von Nürnberger und Fürther Kaufleuten sah in der Eisenbahn das geeignete Mittel, um ihre Städte aus dem wirtschaftlichen Dornröschenschlaf zu wecken.

Die am 7. Dezember 1835 eröffnete Ludwigseisenbahn wurde ein berauschender Erfolg. Schon 1836 planten die Gesellschafter eine Verlängerung der Bahn über Bamberg bis zur sächsischen Grenze bei Hof. Doch diesmal gelang es nicht, das nötige Startkapital aufzutreiben. Daraufhin beschloss der bayerische Staat, nun doch in den Eisenbahnbau einzusteigen. Die Bahnverbindung nach Norden sollte jetzt in staatlicher Regie entstehen. In den 1850er-Jahren entwickelte sich der Centralbahnhof zu einem der wichtigsten Knoten des Bayerischen Eisenbahnnetzes. Bis 1877 entstanden Hauptbahnen nach Würzburg, Crailsheim und Bayreuth.

Zwischen 1900 und 1906 entstand anstelle des alten Centralbahnhofs ein neuer Hauptbahnhof für den Personenverkehr. Das alte neugotische Empfangsgebäude wich einem opulenten neobarocken Neubau nach Plänen von Karl Zenger. Die charakteristische Kuppel über der Haupthalle überragt noch heute das Bahnhofsareal. Im Zuge der Arbeiten wurde auch das Gleisniveau um gut drei Meter angehoben, Fußgängertunnel sorgten fortan für einen bequemen Zugang zu den Gleisen.

In der Dezember-Ausgabe 2019 vom Modelleisenbahner streift Bernd Keidel durch die Geschichte der Frankenmetropole:

MEB

MEB-Heft 12 / Dezember 2019

Der größte seiner Art

175 Jahre Hauptbahnhof Nürnberg

Der einstige Nürnberger "Centralbahnhof" ist heute ein bedeutender Verkehrsknoten.

... und viele weitere Themen!

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Werfen Sie hier einen Blick in diese Ausgabe


Einige weitere Themen ...

  • Tradition in Halberstadt
    Moderne Fahrzeugunterhaltung
  • Kohlenbahn vor den Toren Dresdens
    Der Sächsische Semmering
  • MEB-Testreport
    S 3/6 von Märklin, Ge6/6 II von LGB, 181.2 von Piko,
    G 1000 von Lemke, Vectron Dual-Mode von Lemke
  • Werkstatt
    Gesuperte Bahnfeuerwehr; eine Winteranlage entsteht
  • Von Königgrätz nach Sarajevo
    „Winterbergs letzte Reise” ist der neue Erfolgsroman von Jaroslav Rudis.

    Leseprobe

    Buchempfehlung von Stefan Alkofer (Chefredakteur Modelleisenbahner)
    Leseprobe anschauen


    Jaroslav Rudis und Stefan Alkofer

    Zahlreiche Schriftsteller, wie auch Jaroslav Rudis, fanden ihre Handlungsorte bei der Eisenbahn: Züge, jene kammerspielartigen Orte, in denen sich Fremde in einem bewegten Raum begegnen und häufig Bahnhöfe: Sehnsuchtsorte, des Aufbruchs, der Begrüßung und häufig des Abschieds. Sein Fazit: "Unbedingt lesenswert"!


Noch ausführlicher wird die wechselvolle Geschichte der Eisenbahn in Nürnberg in einer reich bebilderten Sonderausgabe des Eisenbahn-Journals behandelt:

Eisenbahn-Metropole Nürnberg

Eisenbahn Journal Sonderausgabe

Eisenbahn-Metropole Nürnberg

1835 bis heute

Vor knapp 175 Jahren, im Jahr 1835, fuhr die erste Eisenbahn in Deutschland von Nürnberg nach Fürth. Nürnberg entwickelte sich im 19. Jahrhundert zum wichtigsten Eisenbahnknoten in Nordbayern.

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Weitere stimmungsvolle Aufnahmen des Bahnbetriebs rund um Nürnberg bietet das von Stefan Carstens herausgegebene Buch „Der Berufs-Fotograf“:

Richard Krauss - Der Berufs-Fotograf

Bücher / Strecken und Regionen

Richard Krauss
Der Berufs-Fotograf

Eisenbahn-Motive aus
Nürnberg, Franken und Bayern

Richard Krauss war ein Nürnberger Industrie- und Werbefotograf mit einem Faible für die Eisenbahn.

Best.-Nr. 581732 | nur 29,95 €

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Rote Klinker mit Fachwerk machen den zweiständigen Lokschuppen sehr interessant.
Er stand an der Strecke Pirna-Gottleuba.
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