Filmfaszination besser als auf DVD: Jetzt zwei Filme gratis streamen in MEB 01/24

Jetzt kostenfrei streamen: Starten Sie jetzt mit zwei aktuellen Filmen aus der RioGrande-Videothek: „Baureihe 119“ aus der Reihe „Stars der Schiene“ und „Romantik auf Rügen: Rasender Roland bei der DR“. In der Kioskausgabe MEB 01/24 erhalten Sie Zugriff auf Ihren Gratis-Stream":
Artikel
teilen

 

Lieber Modelleisenbahner,

es ist soweit: ab sofort können wir einen lang ersehnten Kundenwunsch erfüllen:

Unsere RioGrande-Film-Edition im Gratis-Streaming

Bequemer Filmgenuss auf Smartphones, Tablets, Laptops und Smart-TVs in hoher Qualität! Unsere Einladung für Ihr persönliches Kino mit den besten und erfolgreichsten deutschen Eisenbahn-Filmserien. Einfach QR-Code scannen und die schönsten Eisenbahnen in herrlichen Aufnahmen genießen. 

Aus der Reihe Stars der Schiene, Folge 29: Die Baureihe 119

Am 12. Oktober 1985 stellte die Deutsche Reichsbahn im Bahnbetriebswerk Gera mit der 119 200 die letzte Lok dieser Baureihe in Dienst. Damit war der Bau von Dieselloks für die DR beendet. Diese letzte DDR-Diesellokgattung mußte aufgrund von RGW-Bestimmungen aus Rumänien bezogen werden, die ersten Prototypen kamen bereits 1977. Und sie bewährten sich überhaupt nicht. Vor allem technische Mängel und eine in vielen Teilen nicht ausgereifte Konstruktion führten zu massiven Ausfällen. Dennoch brauchte die DR diese nur 96 Tonnen schwere Loktype, um die letzten Dampfleistungen auf den vielen Strecken mit leichtem Oberbau zu ersetzen. DR-Ingenieure beeinflußten dann den Serienbau maßgeblich und so wurde das „U-Boot“ doch noch zu einer Erfolgsgeschichte. Diesen Spitznamen erhielt die markante sechsachsige Type übrigens wegen ihrer runden Seitenfenster, die an Bullaugen erinnern. In den Jahren 1992 und 1993 wurden zur Beschleunigung des Fernverkehrs in den neuen Bundesländern 20 Exemplare des nun als Baureihe 219 bezeichneten U-Boots bei Krupp in Essen zur BR 229 umgebaut. Sie erhielten u.a. neue MTU-Motoren, eine Ertüchtigung für 140 km/h und eine neue Anlage zur zentralen Energieversorgung. Sie waren zu diesem Zeitpunkt die modernsten dieselhydraulischen Lokomotiven der Deutschen Bahn. Nach wie vor ist die alte DR-119 als 219 und 229 auf vielen Strecken vor allem in den neuen Bundesländern zu finden. Knapp die Hälfte des Bestandes wanderte aber bereits auf den Schrott, der Rest soll in den nächsten Jahren folgen. Grund genug, dieser Baureihe, die einst für so viel Schlagzeilen sorgte, ein würdiges filmische Denkmal zu setzen, das auch zahlreiche Aufnahmen aus der DDR-Epoche enthält. Bemerkenswert: Diese RioGrande-Film enthält den Originalton in HIFI-Stereo (ohne Musik/Kommentar) auf getrennter Tonspur!

NL-Banner_Stream-1G46j6TCcqESdd

Bonusfilm: „Rasender Roland bei der DR“

Der von der Pressnitztalbahn betriebene „Rasende Roland“ ist heute die Attraktion schlechthin auf der Insel Rügen. Er steht im Mittelpunkt dieser RioGrande-Filmproduktion. Die Geschichte der anderen Rügenschen Bahnstrecken wird natürlich ebenso behandelt wie zahlreiche touristische Attraktionen.

Jetzt kostenfrei streamen unter

plus.geramond.de/modelleisenbahner

_______________________________________________

Ihr Abo-Vorteil: Als Abonnent vom ModellEisenBahner erhalten Sie zusätzlich zum Gratis-Stream die DVD (ohne Aufpreis!).
Ihr DVD-Angebot in der Übersicht
3 Ausgaben für nur € 9,90 (statt 17,70)
Sie sparen 7,80 Euro gegenüber den Einzelheft-Verkaufspreisen
- Jederzeit kündbar – ohne Risiko
- Der ModellEisenBahner kommt bequem mit DVD frei Haus
Nur für kurze Zeit! Jetzt testen und sparen: Modelleisenbahner Miniabo mit 3 Ausgaben

 NL-Banner_Stream-1G46j6TCcqESdd

 

6329_Baureihe_119

 

Filmausschnitt aus dem Stream "Die Baureihe 119"

Passende Artikel