MEB Neuheiten 2023: 01 von Fleischmann

Fleischmann überraschte die N-Bahner mit der Ankündigung einer neukonstruierten 01. Mancher hatte stattdessen eine neue 01.10 erwartet, doch nun muss sich die Neuheit mit den Konkurrenzmodellen von Arnold und Minitrix messen.
Artikel
teilen

Fahrwerk und Gestänge können hinsichtlich ihrer Zierlichkeit zweifellos überzeugen. So feine Speichen in den Laufrädern sah man an einem N-Modell noch selten.
Foto: Andreas Bauer-Portner

Eine 01 vor einem Schnellzug – das ist der Inbegriff des deutschen Dampflokzeitalters. Fleischmanns aktuellste Nachbildung macht dabei eine gute Figur.

+ + + Die wichtigsten Ankündigungen des Jahres + + +

Die 01 ist sicherlich die bekannsteste deutsche Schnellzugdampflok und die Baureihe ist für die Eisenbahnfreunde wegen der vielen als Museumsloks erhalten gebliebenen Exemplare auch heute noch präsent. Das gilt insbesondere für die Ursprungsausführung der 01, nicht die 01.5 oder 01.10. Fleischmann erinnert mit dem gewählten Vorbild, der 01 102, an eine weniger bekannte Dienststelle: Die Lok war in den 60er-Jahren im Bw Treuchtlingen beheimatet.
Der Antrieb des Modells entspricht Fleischmann-Traditionen: Der Motor im Tender, der nur durch das Gehäuse gehalten wird, treibt die beiden äußeren, mit Haftreifen bestückten Radsätze an. Eine Schwungmasse ist nicht vorhanden. Trotzdem sind die Fahreigenschaften ausgeglichen, die Geräuschentwicklung ist moderat.

aus: ModellEisenBahner 12/23 (ab 03.11.2023 am Kiosk)

Weitere Themen:

- Titelthema: Die Schiefe Ebene - Wie die Ingenieure die spektakuläre Steigung meisterten
- Erzgebirgsbahn fährt weiter
- Brandneue Modelle im MEB-Test: 01 von Fleischmann, 98.8 von Lenz, 99.73-76 von Lemiso
- Selketalbahn: So kam es zum Lückenschluss vor 40 Jahren
- Kreuzungsweichen

Zum Jubiläum: 175 Jahre: Eine legendäre Rampe feiert Geburtstag:
Mitmachen und Gewinne beim Bahn-Extra-Gewinnspiel

Weitere Informationen auf der Homepage der DDM (www.dampflokmuseum.de)