MEB Neuheiten 2023: 01.10 von Märklin

Viele Jahre war die Neubaukessel-01.10 der DB ein Klassiker im H0-Programm von Märklin. Mit 01 1088 erscheint nun die Altbaukessel-Ausführung als zeitgemäße 1:87-Miniatur. Wie gut ist die entkleidete 01.10?
Artikel
teilen

Das charakteristische Merkmal der Altbaukessel-01.10 war die große Oberflächenvorwärmer-Trommel an der Stirnfront der Rauchkammer, die deshalb leicht gestaucht werden musste, was an der oben beschnittenen Rauchkammertür zur erkennen ist.

Foto: Andreas Bauer-Portner

Obwohl die 01.10 so nur gut acht Jahre auf den Gleisen anzutreffen war, ging Märklin exklusiv für seinen Insider-Club das Wagnis ein und setze erstmals ein Großserienmodell der Altbau-Maschine im Maßstab 1:87 um. Das Resultat kann sich sehen lassen: 01 1088 des Bw Hagen-Eckesey entspricht exakt dem Bauzustand des Jahres 1950. Wie bei Märklin üblich, bestehen der Kessel und der Tenderkasten aus  Zinkdruckguss, ebenso die Rahmen von Lok und Tender.

+ + + Die wichtigsten Ankündigungen des Jahres + + +

Wie der Rest der Lok ist auch das Führerhaus wohlproportioniert und vorbildgetreu geraten, die Gravur des Modells ist in allen Bereichen scharfkantig und fein ausgefallen. Auch das Finish der Lackierung und aller Anschriften muss als herausragend gut bezeichnet werden.

Unser Fazit: Gutes Märklin-Modell einer eher exotischen Ausführung der beliebten Baureihe 01.10 im Maßstab 1:87.

Das neue Insider-Modell besitzt selbstverständlich eine digitale Vollausstattung: Der Rauchgenerator stößt seine Wölkchen in Abhängigkeit von der Fahrdynamik aus, neben dem rot-weiß schaltbaren Spitzenlicht gibt es eine Führerstands- und Triebwerksbeleuchtung sowie Feuerbüchs-Flackern. Der Sound passt zu einer Dreizylinderlok, stellt aber abgesehen von den bis zu 20 gesondert abrufbaren, authentischen Geräuschfunktionen nichts sonderlich Bemerkenswertes dar. 

aus: ModellEisenBahner 10/23 (ab 07.09.2023 am Kiosk)

Weitere Themen:

- Rangieren in der Noris
- Dampf in Berlin anno 1969
- Wasserstoff und Güterverkehr: So stellt sich die EVB für die Zukunft auf
- Eisfeld – Schönbrunn: Das Ende des „Gründerla“ vor 50 Jahren