MEB Neuheiten 2023: 03 von Piko

Mit der Baureihe 03 für H0 setzt Piko die Messlatte im Bereich der Dampflokmodelle trotz kleiner Schwächen abermals höher. Wird der Sonneberger Salondampfer die hohen Erwartungen erfüllen können?
Artikel
teilen

Die Zwei-Meter-Räder der 03 wurden von Piko in einer Feinheit und Formtreue umgesetzt, die im Maßstab 1:87 ihresgleichen sucht. Das filigrane Gestänge überzeugt ebenso.
Foto: Alexander Bergner

Die Erfahrung, die Piko mit seinen jüngsten Dampflok-Modellen in H0 gesammelt hat, kommen der 03 zugute: Im Gegensatz zur Fleischmann-Lok mit ihrer zu flachen Frontschürze stimmt beim neuen Piko-Renner der Vorbildeindruck aus jeder Perspektive. 

+ + + Die wichtigsten Ankündigungen des Jahres + + +

Absolut tadellos, auch im Vergleich zum Vorgängermodell aus Nürnberger Provenienz, fallen die Fahreigenschaften aus. Die Lok gleitet so sanft und ruhig über die Gleise wie einst ihr großes Vorbild. Das Übersetzungsverhältnis ist gut gewählt, die Maschine lässt sich feinfühlig regeln.

Auch der Tender der Bauart 2‘ 2‘ T34 ist eine Neukonstruktion mit bestens graviertem Aufbau, plastisch ausgearbeiteten Drehgestellblenden
und freistehenden Laternen.

aus: ModellEisenBahner 11/23 (ab 08.10.2023 am Kiosk)

Weitere Themen:

- Titelthema: DR-Baureihe 50.40
- Immenstadt an der Allgäubahn: Ein Bundesbahn-Lehrling erinnert sich
- Königlich durchs Vogtland reisen: Modellbahn-Traumanlage der Epoche I
- Gleisbettungs-Reinigung in H0: Plasser & Theurer RM 80 verfeinert