Foto: Ludwig Rotthowe/Stiftung Eisenbahnmuseum Bochum
Sie prägten in den letzten Jahrzehnten vor der Elektrifizierung den Betrieb vor schweren Schnellzügen auf der Rollbahn: Die Dreizylinder-01.10 des Bw Osnabrück mit Neubaukessel und Ölfeuerung. 01 1073 befördert im Juli 1964 einen Schnellzug Hamburg – Köln bei Hasbergen.
Seit 150 Jahren durchgehend in Betrieb
Die Dampfschwaden sind längst verzogen, doch die Bedeutung als wichtige Güter- und Reiseverkehrsroute ist der „Rollbahn“ bis heute geblieben. 1874, vor genau 150 Jahren, ging die Strecke von Wanne-Eickel nach Hamburg in voller Länge in Betrieb. Der Name Rollbahn kommt nicht von ungefähr, denn die Züge rollen auf ihr bis heute in dichter Folge. Zur Legende aber wurde die Rollbahn in der Zeit des Wirtschaftswunders der 50er- und 60er-Jahre.
+ + + Die wichtigsten Neuheiten des Jahres + + +
Märklins 18.3 – die Topneuheit: Märklin bringt die badische IV h als Schnellzug-Dampflok 18 323 der Bundesbahn in H0.
Pikos Meisterstück
Unser Fazit: Phänomenales Modell einer der spannendsten Lokomotiv-Typen, die je ein deutsches Werk verließ.
aus: ModellEisenBahner 06/24 (ab 12.05.2024 am Kiosk)
Weitere Themen:
- Titelthema: Die Rollbahn: Von Hamburg ins Ruhrgebiet
- Wie sich die berühmte Strecke entwickelte und welche Bedeutung sie heute besitzt
- Märklins 18.3 – die Topneuheit
- Unter Wasser: Wenn der Kanal die Bahn überquert
- Wo sich Schmal- und Normalspur treffen: DR-Zeitreise in Oschatz
- Die Alpenrepublik hat für Freunde historischer Schmalspurbahnen auch 2024 einiges zu bieten.
auf 100 Seiten
Das neue MEB Extra 9